MOËT & CHANDON
MOËT IMPÉRIAL - DER WEG ZUR FEIERIKONE
Als Jean-Rémy Moët 1743 das Champagnerhaus Moët & Chandon gründete, hatte er die Vision, „die Magie des Champagners mit der Welt zu teilen“. Seit mehr als 270 Jahren begleitet der Champagner königliche Hochzeiten, exklusive Events in der Film- und Sportwelt und private Feiern auf der ganzen Welt.
Viele berühmte und historische Persönlichkeiten haben in den vergangenen Jahrhunderten das Champagnerhaus Moët besucht und ihre Liebe zum Champagner öffentlich gemacht. Der wohl bekannteste Verehrer war Napoleon Bonaparte, den Jean-Rémy Moët bereits 1781 kennenlernte. Der Feldherr führte auf jedem Feldzug einen ausreichenden Vorrat an Moët mit sich und machte gerne einen Abstecher nach Epernay, dem Hauptsitz von Moët. Von Anfang an gab es auch weibliche Fans. So erklärte die Marquise de Pompadour - Mätresse Ludwigs XIV. von Frankreich und eine der mächtigsten Frauen ihrer Zeit - „Champagner ist der einzige Wein der Welt, der jede Frau schön macht“.
1833 erweiterte Moët den Firmennamen zu Moët & Chandon, als ein Teil des Unternehmens an seinen Schwiegersohn Pierre-Gabriel Chandon de Briailles überging. Das Champagnerhaus wurde Hoflieferant des britischen Königshauses und präsentierte 1842 den ersten Jahrgangschampagner. Kurz darauf, im Jahr 1869, wurde der Champagner kreiert, der heute als festliche Ikone gilt: der Moët Impérial. Mit diesem Non-Vintage-Champagner würdigte Moët & Chandon schon damals die freundschaftlichen Beziehungen zu Napoleon und Madame Pompadour. Der Moët & Chandon Impérial verkörpert wie kein anderer den unverwechselbaren Stil von Moët & Chandon, der sich durch seine verführerische Fruchtigkeit, seine elegante Reife und seine verführerischen Noten am Gaumen auszeichnet.